Einfache und verständliche Informationen zur Kommunalwahl Hemmingen 2026

Kommunalwahl Hemmingen 2026 – Die wichtigsten Fragen in einfacher Sprache

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen in einfacher Sprache. Die Texte sind kurz und leicht verständlich. So können Sie schnell erfahren, worum es bei der Kommunalwahl geht.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Kommunalwahl?

Die Kommunalwahl ist eine Wahl für die Stadt und die Region. Die Menschen wählen Vertreterinnen und Vertreter. Diese entscheiden später über wichtige Themen.

Zum Beispiel:

  • Schulen
  • Kindertagesstätten
  • Straßen
  • Sportanlagen
  • Umweltschutz
  • Öffentlicher Nahverkehr

Wer darf wählen?

Sie dürfen wählen, wenn:

  • Sie mindestens 16 Jahre alt sind.
  • Sie die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen.
  • Sie in Hemmingen wohnen.
  • Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Was wird gewählt?

In Hemmingen werden zwei wichtige politische Gremien gewählt:

Diese Gremien treffen viele Entscheidungen für die Zukunft der Menschen vor Ort.

Wie wird gewählt?

Sie erhalten einen Stimmzettel.

Darauf können Sie bis zu drei Stimmen vergeben.

Sie können:

  • einer Person drei Stimmen geben
  • zwei Personen wählen
  • drei verschiedene Personen wählen

Wichtig: Nicht mehr als drei Stimmen vergeben.

Wo kann ich wählen?

Vor der Wahl erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung.

Dort steht:

  • Ihr Wahllokal
  • Ihre Wahlzeit
  • Wichtige Informationen zur Wahl

Am Wahltag nehmen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung und möglichst einen Ausweis mit.

Was ist Briefwahl?

Wenn Sie am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen möchten, können Sie Briefwahl beantragen.

Dann erhalten Sie die Wahlunterlagen per Post.

Sie füllen die Unterlagen aus und senden sie rechtzeitig zurück.

Warum ist die Wahl wichtig?

Jede Stimme zählt.

Durch die Wahl können Sie Einfluss auf wichtige Entscheidungen nehmen.

Wer wählen geht, stärkt die Demokratie.

Deshalb ist die Kommunalwahl wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger.


Häufige Fragen

Wann findet die Kommunalwahl Hemmingen 2026 statt?

Die Kommunalwahl findet am 13. September 2026 statt.

Ab welchem Alter darf ich wählen?

Ab 16 Jahren.

Wie viele Stimmen habe ich?

Sie haben bis zu drei Stimmen pro Wahl.

Kann ich Briefwahl nutzen?

Ja. Die Briefwahl kann vor der Wahl beantragt werden.

Was wird in Hemmingen gewählt?

Der Rat der Stadt Hemmingen und die Regionsversammlung Hannover.

Warum ist die Kommunalwahl wichtig?

Weil viele Entscheidungen des täglichen Lebens vor Ort getroffen werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.